22.05. – 24.05.2022
Endlich hieß es wieder: Koffer packen, wir fahren nach Dahmshöhe!
Diesmal fand die Probenfahrt für den 7. Jahrgang statt. Unterstützung erhielten wir von Katharina, Leni, Lena, und Emil aus dem 10. Jahrgang.
Nachdem wir am späten Sonntagnachmittag ankamen, bezogen zunächst alle ihre Zimmer. Nach dem Abendessen haben sich alle mit Aufwärmübungen in das Thema Theater eingestimmt. Danach erfolgte die Einteilung in folgende Gruppen: Story- Schreibteam, Orchester, Schauspiel, Maske.
Der nächste Tag begann mit dem Frühstück um 8.00 Uhr. Im Anschluss gingen alle in ihre Gruppen und arbeiteten mit Unterstützung der „Großen“ an der Entstehung des Stücks „Engel“.
Nach dem Mittagessen erkundeten wir den Weg zum See. Dort entstanden tolle Objekte im Bereich LandArt. Im Anschluss wurde im jeweiligen Team weitergearbeitet. Nach einer Kuchenpause fand an diesem Tag noch eine Orchesterzeit und eine Singzeit statt. Dort wurde intensiv am Instrument bzw. am Singen und Tanzen gearbeitet.
Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Aufführung. Die Schauspieler probten ihren Text, das Orchester feilte an den Musikstücken, die Maske verwandelte glatte Haare in eine Lockenpracht und veränderte das Aussehen der Schüler:innen. Am Nachmittag fand endlich die Aufführung/Durchlaufprobe statt. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Es war zwar nicht perfekt, aber für die kurze Zeit haben alle Beteiligten Großartiges auf die Beine gestellt.
Am Ende waren sich alle einig: Diese Fahrt muss unbedingt wiederholt werden!
Iris Aberle