Beruf und Studium

Schule und dann?

Wir begleiten dich von Klasse sieben bis zu deinem Abschluss auch in Fragen der Berufsorientierung. Was kann ich gut? Was liegt mir nicht so? An wen wende ich mich, wenn ich einen Platz für den Zukunftstag suche? Wie komme ich an einen Praktikumsplatz? Welche Form haben Bewerbungen heutzutage? Selbst- und Fremdeinschätzung? Abitur – ja oder nein? Was kann ich alles mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife machen?

Das sind nur einige der Fragen, die im Laufe der Schulzeit hier bei uns auftauchen. Wir bearbeiten sie Stück für Stück mit dir zusammen. An passenden Stellen arbeiten wir mit außerschulischen Partnern zusammen.

Unser Ziel ist es, dir verschiedenste Möglichkeiten zu eröffnen, um deine berufliche Leidenschaft zu finden. In der untenstehenden Grafik siehst du im Überblick, was dich alles im Bereich der Studien- und Berufsorientierung an der Regine erwartet.

Konzept der Berufs- und Studienorientierung:

Studien und Berufsorientierung 2021

Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Informationsmöglichkeiten

Zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit: Jana Arndt

Sprechzeit: Donnerstag Raum D3.16

Team Berufsberatung vor dem Erwerbsleben (BBvE)

E-Mail:   Neuruppin.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Informationsmöglichkeiten zur Berufs- und Studienwahl

abiplus Beratung zu Ausbildung und Studium

planet beruf Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

http://www.zukunftstagbrandenburg.de/wp-content/uploads/2013/12/Zukunftstag2015_Logo_72dpi_2.jpg Zukunftstag

bzsl Berliner Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V.

Handwerkskammer Potsdam Lehrstellenbörse Handwerkskammer Potsdam

ihk lehrstellenboerse button data Lehrstellenbörse Industrie- und Handelskammer

Orientierung

An der Regine, wirst du in der neunten und zehnten Klasse je ein zweiwöchiges Praktikum durchlaufen, um verschiedene Berufe und deren Alltag kennenzulernen.

In der neunten Klasse bereiten wir uns zusammen im Rahmen der Schul-GmbH auf das Schreiben von Bewerbungen und die Durchführungen von Bewerbungsgesprächen vor, um dich optimal auf den Einstieg in dein berufliches Leben vorzubereiten. Anschließend wirst du eine Woche in verschiedenen Abteilungen an der Schule arbeiten, um, möglicherweise deine Leidenschaft zu finden. Überzeuge dich selbst: Schul-GmbH.

Das Praktikum in Jahrgang neun findet immer in den zwei Wochen vor den Osterferien statt und das Praktikum in Jahrgang 10 immer in den zwei Wochen vor den Herbstferien. Den Vertrag (Achtung, immer doppelseitig ausdrucken!) findet ihr auf der Website unter Downloads.

Regine-Hildebrandt-Gesamtschule
Hubertusstraße 27
16547 Birkenwerder

Schulleiterin: Kathrin Voigt

Fax:  03303 294 69 18
E-Mail: info@hildebrandtschule.de

Folge uns auf Facebook

Schulkleidung Webshop

Interesse an unserer Schulkleidung?
Es gibt T-Shirts in verschiedenen Varianten, Sweatshirtjacken, Hoodies, Sweatshirts und Poloshirts. Entdeckt das gesamte Sortiment im Webshop.

HIER GELANGT IHR ZUM WEBSHOP

RHG-Stickvorlage farbig Webshop