Am Mittwoch, den 08.12.2021 fand das diesjährige Kreisfinale im Volleyball der Wettkampfklasse II in Velten statt. Nach langjähriger Abstinenz bei den Jungen, aber mit ordentlicher Vorbereitung und einer gesunden Portion Zuversicht haben wir RHGler uns endlich wieder angemeldet. Das Turnier war mit sieben gemeldeten Mannschaften sehr gut besetzt. Zum Favoritenkreis für die Qualifikation zum Regionalfinale gehörten das Runge-Gymnasium Oranienburg, das Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg und das Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf. In der Wettkampfklasse II kämpften die Jahrgänge 2005 bis 2007 um die Tickets für das Regionalfinale. Unsere Mannschaft bestand überwiegend aus Spielern des Jahrgangs 2007. Damit waren wir die wohl jüngste Mannschaft des Turniers.
Nach der offiziellen Auslosung ging es auch schon sofort los. Wir wurden in die Gruppe mit vier Mannschaften gelost und hatten es in unserem ersten Spiel mit der Mannschaft des Strittmatter-Gymnasiums aus Gransee zu tun. Nach einer starken Anfangsphase mussten wir uns im 1. Satz mit 13:15 geschlagen geben. Auch im 2. Satz konnten wir unsere Leistung noch nicht bis zum Ende halten und haben auch hier knapp verloren. Die guten Phasen in beiden Sätzen machten uns aber Mut für unser zweites Spiel, welches wir gegen das Runge-Gymnasium bestritten. Hier konnten wir an die Spielzüge und an unser starkes Aufschlagspiel im ersten Spiel anknüpfen und gewannen den 1. Satz. Nach einigen Abstimmungsproblemen und Flüchtigkeitsfehlern verloren wir den 2. Satz. Im 3. und alles entscheidenden Satz ging es immer wieder hin und her. Am Ende hat das Runge-Gymnasium den letzten Ball auf den Boden gebracht und konnte das Spiel für sich entscheiden. Im dritten Spiel waren wir noch sehr enttäuscht über die vorherige Niederlage. Leider haben wir es nicht geschafft diese Niederlage abzuschütteln. Wir verloren auch unser letztes Gruppenspiel und schieden damit aus dem Turnier aus.
Insgesamt waren wir auf unsere Leistung mehr als stolz, denn wir haben den zumeist zwei Jahre älteren Schülern mit guten Spielzügen ordentlich Paroli geboten. Im nächsten Jahr werden versuchen uns erneut für das Regionalfinale zu qualifizieren.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei den Organisatoren für die Durchführung des Turniers bedanken. Es war ein toller Tag mit vielen schönen und spannenden Spielen. Bis zum nächsten Mal!
Im RHG-Team spielten:
Mattes Lendner (9d) (Kapitän), Carlo Czernik (9e), Ole Schacht (9f), Ole Stiehl (9d), Malte Dewitz (9d), Timo Hack (9d), Felix Hagemann (9d), Lukas Meckelmann (9e), Karsten Klähn (9d) und Angelo Sparacio (8b)