Wie bereits angekündigt, hat die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder für 2024 die am Haus entstandene Rockoper BLUT. REBELLION in ihren Theaterspielplan aufgenommen. Sie bildet den Anschluss an die vorjährige Musicalproduktion SPIEGELLOS, die auf Roman Polanskis „Tanz der Vampire“ zurückgreift und im Theater an der Hildebrandtschule viermal über die Bühne ging.
In dieser Neuinszenierung spielen die Widersprüche und Widerstände im Reich der Nacht eine stärkere Rolle. Unter der Regie von Olaf Kaden haben die 12- bis 19-jährigen singenden Schauspielenden ihre Figuren und deren Handlungen sehr differenziert entwickelt. Sie sind dabei sowohl musikalisch als auch darstellerisch auf einer Ebene angekommen, die weit über Laientheater hinausgeht.
Große Ensembleszenen wechseln mit kabinettstückhaften Miniaturen. Unreflektiertes und Halbwissen wird thematisiert. Diktatorischer Machterhalt der Wenigen trifft auf verzweifelten Überlebenswillen der Allzu-Vielen. Es kommt zu einem Kampf, der nicht mit herkömmlicher Gewalt ausgetragen werden kann.
Stephan Küchners Musiktheater-Erstling (2012) verlangt den jungen Stimmen teilweise irrwitzige Sprünge und nicht immer einfache Rhythmen ab. Auch das neue Orchester der Schule, bestehend aus Mädchen und Jungen des Wahlpflichtfaches Musik und Theater hat alle Hände voll zu tun, um der kontrastreichen Musik den besonderen Klang zu verleihen.
Maske und Kostüm liegen erneut in den bewährten Händen von Iris Aberle und ihrem Team. Nicht nur das Technikteam der Schule erhält mit der Leitung der Lichttechnik unter Tom Müller sowie dem Ton von Paulus Hildebrand kompetente Verstärkung. Auch die Band wird durch Musiker der inzwischen über den Landkreis hinaus bekannten Band Melotorium verstärkt. Eltern übernahmen notwendige Transporte oder halfen beim Bau der Bühne. Auch die im Stück zum Einsatz kommenden Bühnenrequisiten entstanden in liebevoller Freizeitarbeit.
Insgesamt wirken, wie schon bei früheren Produktionen dieser Schule, weit über 100 Theaterbegeisterte mit: Lernende, Lehrkräfte, Eltern sowie der Schule verbunden gebliebene Ehemalige. So zeigt sich wieder einmal wie kulturelles Lernen im sozialen Kontext erfolgreich funktioniert.
BLUT. REBELLION wird aufgeführt im Mensa-Theater der Regine-Hildebrandt Gesamtschule Birkenwerder am 1. und 8.3. sowie am 10.3.2024, jeweils 18 Uhr. Letzter Aufführungstermin ist Donnerstag, der 21.3.2024. Für das Catering wird jeweils ab 17 Uhr gesorgt. Das Stück läuft ohne Pause ca. 75 Minuten.
Die Karten (feste Sitzplätze) werden direkt in der Schule in zwei Kategorien verkauft: Regulär für 8 € und Premium für 10 € / Stück.
Durch diese Inszenierung ist ein weiterer Schritt in Richtung des Kulturcampus Birkenwerder gelungen.