Im Rahmen der jährlich stattfindenden „Jugend trainiert für Olympia“ – Wettkämpfe hatte auch unsere Schule im Handball - Altersklasse WK II - eine Schülermannschaft am Start.
Handball ist eine schnelle, sehr körperbetonte und taktisch ansprechende Sportart.
Hier zeigen sich Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft. Somit ist bei derartigen Schulsportveranstaltungen oft „der Weg das Ziel“ und dieser war steinig und herausfordernd.
Unterstützung hatte unsere Mannschaft durch Herrn Papenroth, Handballtrainer und Vater eines Schülers. Er stand in seiner Freizeit den Jungs mit seinen Kompetenzen zur Seite, bereitete sie auf das Turnier vor und begleitete sie gemeinsam mit uns zum Turnier.
Die Gegenmannschaften des Runge- und Curie-Gymnasiums waren stark aufgestellt, fast jeder von den Spielern trainiert regelmäßig in einem Handballverein. Somit hatte unsere Mannschaft eine Außenseiterposition. Unser Spiel war aber kraftvoll, überlegt und unsere Spielzüge bauten sich gut auf, an der Verteidigung hätten wir noch etwas arbeiten müssen.
Am Ende war es ein sportlicher, erlebnisreicher Tag, der uns alle noch mehr zusammen-gebracht hat, der viel Spaß gemacht hat und an dem wir gewachsen sind. Für zukünftige Turniere sind wir stark motiviert.
Hr. Börner
Fachlehrer Sport
Fachbereichsleiter Sport