„Der Sinn des Lebens liegt im Miteinander.“  Regine Hildebrandt

Willkommen an der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule

Bei uns sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen – mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen, mit oder ohne Beeinträchtigung und unabhängig von ihrer Nationalität oder Religion.

Links: Aktueller Status Schul-Cloud und WebUntis Messenger

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2023/24!

Wir freuen uns euch alle wiederzusehen und begrüßen ganz herzlich unseren neuen Jahrgang 7 sowie neue Schüler:innen in Jahrgang 11.

Unsere erste Großbaustelle ist abgeschlossen und wir dürfen ab dem 28.8. in Bauteil B und A. In B befinden sich sieben Klassenräume und in A unsere beiden Musikkräume.

Wahnsinn, was alles noch in den Ferien passiert ist. Und in den Ferien begannen direkt auch die Arbeiten in Bauteil D. Die 4. Etage ist gesperrt und die 3. zur Hälfte. An allen Nachmittagen diese Woche werden weitere Wände entfernt, so dass wir immer mehr große Klassenräume bekommen. Wir freuen uns!

Wir heißen Jahrgang 7 um 9 Uhr auf dem Sportplatz willkommen und Jahrgang 11 um neun Uhr in der Mensa.

Hygienevorschriften

Informieren Sie sich zum Ablaufschema bei Erkältungssymptomen - Schulbesuch möglich?

Foto Collage RHG

Mensa
Die Premiere findet statt am 1. März 2024 in der Mensa. Einlass ab 17 Uhr, Start 18 Uhr

TOLERANZ, HILFSBEREITSCHAFT & RÜCKSICHTNAHME

Unser Schulklima ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung: Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig und ziehen daraus einen Gewinn für die persönliche Entwicklung, sei es fachlich oder sozial.

SELBSTSTÄNDIGKEIT & TEAMFÄHIGKEIT

Der Einsatz kooperativer Lernmethoden im Unterricht und die fest verankerte Wochenplan- und Lernzeit bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, eigenverantwortlich, selbstständig und mit anderen zu lernen.

LEISTUNGSBEREITSCHAFT

Wir berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen sowie Interessen und fördern so die Lust am Lernen. Schüler*innen können ihre Stärken einbringen und werden ermutigt, sich eigene anspruchsvolle Ziele zu setzen – und sie zu erreichen.

VERANTWORTUNG

Sich selbst als Teil einer Gemeinschaft zu verstehen, achtsam miteinander und mit der Umwelt umzugehen und das eigene Handeln zu hinterfragen: das ist auch Bestandteil des schulischen Lehrplanes. Alle Kinder und Jugendlichen der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule erfahren, dass der eigene Beitrag bedeutsam ist, ob in Diensten für die Klasse, im Klassenrat, in den schulischen Gremien sowie bei Hilfsprojekten außerhalb der Schule.

TOLERANZ, HILFSBEREITSCHAFT & RÜCKSICHTNAHME

SELBSTSTÄNDIGKEIT & TEAMFÄHIGKEIT

LEISTUNGSBEREITSCHAFT

VERANTWORTUNG

Regine-Hildebrandt-Gesamtschule
Hubertusstraße 27
16547 Birkenwerder

Schulleiterin: Kathrin Voigt

Fax:  03303 294 69 18
E-Mail: info@hildebrandtschule.de

Folge uns auf Facebook

Schulkleidung Webshop

Interesse an unserer Schulkleidung?
Es gibt T-Shirts in verschiedenen Varianten, Sweatshirtjacken, Hoodies, Sweatshirts und Poloshirts. Entdeckt das gesamte Sortiment im Webshop.

HIER GELANGT IHR ZUM WEBSHOP

RHG-Stickvorlage farbig Webshop