Eine für alle

Eine für alle

Regine-Hildebrandt-Gesamtschule mit Jakob-Muth-Preis ausgezeichnet

MAZ 20.01.2012

BIRKENWERDER/BERLIN - Ob mit oder ohne Handicap – an der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder lernen alle im gemeinsamen Unterricht. Regelklassen gibt es an der Schule mit gebundenem Ganztagskonzept nicht mehr. Für genau dieses inklusive Konzept und seine vorbildliche Umsetzung konnten Schüler- und Lehrervertreter gestern in Berlin den „Jakob-Muth-Preis 2011/2012 für inklusive Schule“ entgegennehmen. Die insgesamt vier Preisträger aus verschiedenen Bundesländern erhalten jeweils ein Preisgeld von 3000 beziehungsweise 5000 Euro. Projektträger des zum dritten Mal vergebenen Preises sind der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, die Deutsche Unesco-Kommission, die Sinn-Stiftung sowie die Bertelsmann-Stiftung.

Hüppe war es auch, der die Preisurkunde an Schulleiter Hansjörg Behrendt sowie Lehrer- und Schülervertreter übergab. Die diesjährigen Gewinner sowie viele weitere Bewerberschulen „zeigen eindrucksvoll, wie Inklusion im Schulalltag gelebt und

 

 

 Andersartigkeit als etwas Schönes und Normales angesehen wird“, sagte der Regierungsbeauftragte. „Das hervorragende Engagement der Lehrkräfte, aber auch der Eltern und Schülerinnen und Schüler zeigt, dass die ,Schule für alle’ gelingen kann“, sagte gestern Bildungsministerin Martina Münch, die der Schule zu ihrem Erfolg gratulierte. In Birkenwerder seien alle Kinder und Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen Handicaps, Begabungen oder Interessen willkommen – so solle es künftig an jeder Schule im Land Brandenburg sein. „Ich wünsche mir, dass viele von den Erfahrungen der Hildebrandt-Schule lernen und sich selbst auf den Weg zu einer ,Schule für alle’ machen“, so die Bildungsministerin.

Der Preis ist benannt nach einem Vorkämpfer und Wegbereiter des gemeinsamen Lernens, dem Pädagogen Jakob Muth (1927 – 1993). Für die insgesamt dritte Preisvergabe hatten sich 90 Schulen aller Schulformen aus ganz Deutschland beworben. (Von Helge Treichel)

     
     




Veröffentlicht am:
18:39:12 20.01.2012 von CMS System Benutzer